Die Position von CANSO zu unbemannten Luftfahrzeugen

16.02.2016, 16.30 – 18.00 Uhr (PDF-Version)

Die Civil Air Navigation Organization (CANSO) vertritt 85% der weltweiten Flugsicherungsorganisationen (87 Mitglieder). Der Vortrag stellt zuerst die Aufgabe und Ziele von CANSO dar und erläutert danach die Aktivitäten und Positionen von CANSO bezüglich der Integration von Remotely Piloted Aircraft System (RPAS). Die Aktivitäten von CANSO in den verschiedenen Arbeitsgruppen wie das ICAO RAPS Panel werden präsentiert und die von CANSO erarbeiteten Notverfahren und Schulungsmaterialen vorgestellt. Im Anschluss werden noch Projekte vorgestellt die von der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH als CANSO Mitglied zum Thema RPAS durchgeführt worden sind.

Andreas Udovic
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Innovation Management and Validation (OP/V)
Andreas Udovic ist Diplom Psychologe und arbeitet seit 2001 für den Forschungsbereich der DFS. Seit 2004 beschäftigt er sich mit der Thematik Integration von unbemannten Luftfahrtsystemen in den Air Traffic Management. In dieser Zeit hat er verschiedene internationale und nationale Projekte zu diesem Thema durchgeführt. Die Bundesrepublik Deutschland vertritt er als Member im ICAO RPAS Panel.